Landschaften

Baumberge

Große Teile dieser Landschaft sind als Naturschutzgebiet und / oder FFH-Gebiet „Baumberge“ bei der Europäischen Union gemeldet und gehören damit zu den besonderen Schutzgebieten Europas. Bei guter Sicht können die Besucher der Baumberge herrliche Aussichten auf die reizvolle Kulturlandschaft und die umgebenden Höhenzüge am Rand der Westfälischen Bucht genießen.

Venner Moor

Das 149 ha große FFH- und Naturschutzgebiet Venner Moor entwickelte sich in einer Senke am Rande des großen Wald- und Sumpfgebietes „Davert“ bereits vor tausenden von Jahren zu einem Hochmoor.

Wälder Nordkirchen

Zwischen dem Schloss Nordkirchen – auch das „Westfälische Versailles“ genannt – und dem privaten Schloss Westerwinkel liegt eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft. Die alten Wälder, die extensiv genutzten Grünlandflächen und vielfältigen Strukturen sind typisch für unsere ursprüngliche, münsterländische Parklandschaft.

Baumberger Ludgerusweg

„Ludgers Spuren“ ist bei dieser Wanderexkursion Name und Programm zugleich. Der Weg von Coesfeld nach Billerbeck folgt dem historisch belegten letzten Wegen des Hl. Ludgerus vom Sonntag, den 26. und Montag, den 27. März 809. Zunächst feierte er die Frühmesse in Coesfeld und machte sich danach – schon von schwerer Krankheit gezeichnet – auf den Weg nach Billerbeck. Oberhalb der heutigen Benediktinerabtei Gerleve legte er eine Rast ein und genoss von dort noch einmal den Blick auf das Münsterland.